Social Media! BERATUNG

für Freiberufler, Selbständige und Kleinunternehmen

Persönlich - verständlich - praxisnah


Weißt Du, was ein Conversion Funnel ist? Oder was User Generated Content, KPI´s, Targeting, Ads, CRM etc. bedeutet? Ich schon ;-)
DU musst das aber nicht alles wissen! 
Ich verzichte nämlich ganz bewusst auf das übliche Fach-Chinesisch und erkläre Dir klar, leicht & verständlich, worauf es ankommt. 



Hedda Stroh - Social Media - Leistungen

Social Media! START

Lass Dich von mir in die Welt von Social Media einführen! Entspannt, locker und ohne Berührungsängste! 

Das Einführungsgespräch ist kostenfrei und unverbindlich und dauert etwa eine halbe Stunde. Persönlich oder telefonisch - ganz wie Du wünschst und wie es Dein Zeitplan erlaubt. Hierin werden wir gemeinsam erörtern, wo Deine Schwerpunkte und Bedürfnisse liegen, worauf es im Social Media Marketing im Wesentlichen ankommt und warum es ein nahezu unverzichtbares Marketing-Instrument ist.


Danach darfst Du frei entscheiden, ob wir weiter zusammenarbeiten und wenn ja, wann und wie oft Du welche meiner Leistungen in Anspruch nehmen möchtest! 

Lies mehr über meine 5-Schritte-Beratung!

Hedda Stroh - Social Media Start

Nur 5 Schritte zum Social Image!

1. Social Media!

Einführung

Grundgedanke, Marketing und Ziele
Social Media wird häufig als Medium begriffen, auf dem sich die Leute privat austauschen. Indes ist Social Media so viel mehr. Ich werde Dir in Kürze aufzeigen, was der Grundgedanke von Social Media ist, welchen Stellenwert es inzwischen auch in der Geschäftswelt hat, welche Zielgruppen wo zu finden sind und warum es für Dich ein wichtiges Marketing-Instrument ist, auf das Du bald nicht mehr verzichten möchtest.   

Außerdem können wir in diesem kostenlosen Erstgespräch natürlich auch herausfinden, ob wir zusammen passen und wie ich Dich bei Deinem Anliegen am besten unterstützen und begleiten kann.

2. Social Check up!

für Einsteiger

Vorteile & Möglichkeiten - Pro Social Media?
Die Einführung von Social Media im Business erfordert nicht selten ein Umdenken. Um sich des Stellenwertes von Social Media bewusst zu sein und mögliche Hindernisse zu erkennen, ist es sinnvoll, sich vor dem Start einige essenzielle Fragen zu stellen und die Vorteile für sich zu erkennen. 
Anhand eines Check Ups zeige ich Dir die Vorteile und Möglichkeiten auf, die sich für Dein Geschäft im Social Media Marketing bieten. Hiernach kannst Du  Deine unternehmerische Entscheidung treffen, ob Du Social Media für Dein Business nutzen möchtest. 
Wenn ja, erfährst Du im 3. und 4. Schritt, wie Du die Sozialen Medien geschickt für Dich einsetzen kannst.

2. Social Status Quo!

für aktive Profile      

Profil-Check und Optimierungs-Vorschläge
Du besitzt bereits eines oder mehrere Social Media Profile, hast jedoch das Gefühl, dass es Dich mehr Arbeit kostet als dass es Dir nutzt? Ich schaue mir Deine Profile an, werte sie anhand einiger Eckpunkte aus und gebe Dir ein paar wertvolle Tipps und Hinweise an die Hand, wie Du Deine Aktivitäten optimieren und zielsicherer einsetzen kannst.
Wie Du Dich sicher in den Sozialen Medien bewegen und welchem roten Faden Du folgen solltest, erfährst Du im nächsten Schritt.

3. Social Strategie!

Mitbewerber, Ziele, Zielgruppe, Kanäle
Um Social Media erfolgreich als Marketinginstrument einzusetzen, benötigst Du idealerweise eine Strategie, die auf Deine Unternehmensstrategie und -philosophie aufgebaut ist. In diesem Schritt betrachten wir die grundlegenden Elemente, die für die Ausarbeitung eines speziell auf Dich & Dein Business abgestimmten Konzeptes von wesentlicher Bedeutung sind. 


Inhalt:  
-  Leitidee und Zielkonkretisierung

-  Zielgruppenbestimmung
-  Mitbewerber- und Branchenanalyse

-  Plattformen & ihre Besonderheiten 

-  richtige Kanalauswahl 

-  Corporate Blog

-  relevante Bewertungsportale 

-  Corporate Design und Corporate Wording

Die Beantwortung dieser Fragen sind für einen erfolgversprechenden Start im Social Media Marketing unerlässlich. Du wirst Klarheit über Dich, Dein Angebot, Deine Ziele, Deine Kunden und Deine Möglichkeiten haben und weißt jetzt, welchem "roten Faden" Du konsequent folgen solltest.

4. Social Konzept!

Vorschläge, Maßnahmen, Umsetzung
Wenn die strategischen Fragen (3. Schritt) beantwortet sind, können wir zum nächsten Schritt, der Konzeption Deiner Social Media Präsenz übergehen. Hier werden wir uns mit Deinen Möglichkeiten, den erforderlichen Maßnahmen sowie deren konkreter Umsetzung beschäftigen. Individuell abgestimmt auf Dich, Dein Business und Dein Budget. 

Inhalt: 
-  Relevante Kanäle und ihre Besonderheiten

-  Tipps + Tricks im Umgang mit den jew. Kanälen

-  Häufigkeit und Art der Aktivitäten

-  Hilfe bei der Erstellung eines Redaktionsplans

-  Tipps + Ideen zu Inhalten + Aktionen
-  Vorschläge zum Cross-Marketing
-  Rechtsgrundlagen + Krisenkommunikation
-  Keyword-Recherche
-  Monitoring & Erfolgsmessung 
-  Ressourcenplanung

Mit diesem Konzept wirst Du künftig in der Lage sein, Dich sicher im Social Web zu bewegen und nach und nach Routine und Deine persönliche „Social Handschrift“ zu entwickeln. 

5. Social Routine!

Optimierung und regelmäßige Pflege sind das A+O jeglicher Online-Aktivität. Nichts ist im Social Web schlimmer als ein verwaistes, veraltetes Profil. 
Doch die regelmäßig Pflege erfordert Ideen, Kreativität, Interaktion und vor allem viel Zeit. 
Solltest Du diese Ressourcen nicht zur Verfügung haben oder am Anfang unsicher im Umgang mit den betreffenden Medien sein, kann ich diese Routine-Aufgaben gerne für Dich übernehmen. 

Hierzu zählen unter anderem: 
- Contentfindung und -planung (dt. Themen-) 

- Postings entwerfen und veröffentlichen
- Redaktionsplan erstellen und überwachen 

- Interaktion und Nutzer-Kommunikation
- Werbekampagnen entwerfen und veröffentlichen
- Überwachung & Erfolgsmessung 
 
Diese Position ist sehr individuell gestaltbar. Der Umfang richtet sich nach der Art und Anzahl Deiner Profile und den zuvor erarbeiteten Inhalten. Die Mindest-Auftragsdauer beträgt drei Monate.  

Zusätzliche Leistungen:

Werbung

Mehr Reichweite, Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit erreichst Du mithilfe des Advertising (Werbung) der einzelnen Kanäle.

Ein einfacher Post im eigenen Newsfeed erreicht leider längst nicht mehr alle Fans. Die meisten Plattformen haben einen Algorithmus entwickelt, der stark von Interaktion und Interesse der Nutzer abhängig ist. Zudem erreichen wir mit unseren Posts nur bestehende Fans, aber keine neuen Nutzer. 

Um Deine Bekanntheit zu erhöhen, Dir eine Fan-Gemeinde aufzubauen, die bestehende zu erweitern oder anlässlich Aktionen, Neueröffnungen und Events bietet sich das Advertising ganz besonders an. Durch das präzise zielorientierte Ausrichten der Zielgruppe (Targeting) werden Streuverluste vermieden und nur die Nutzer erreicht, die zu Deiner Zielgruppe passen. Dies verläuft parallel und unabhängig vom regelmäßigen Posten. 

Werbekampagnen sollten strategisch durchdacht und geplant werden und bedürfen zusätzlichem Aufwand. Gerne bin ich Dir hierbei behilflich. 

Texte

Frau Stroh bitte zum Diktat ;-)
Im Business stößt man nur allzu oft auf Situationen, in denen man mal schnell nebenbei einen Geschäftsbrief schreiben, einen PR-Text verfassen oder einen Blogartikel veröffentlichen muss. 

Ich kann Dir diese Last abnehmen und schreibe Deine Texte nach Deinen Vorgaben. Sollte es sich um Themen handeln, die zuvor zu recherchieren sind, kann ich auch die Recherche für Dich übernehmen. 

Meine Deutschkenntnisse sind hervorragend und ich bin wortgewandt und erfahren im Verfassen von 

Texten für Websites, Blog-Artikel, Schriftsätze, Korrespondenz, PR-Berichte. Ich halte mich an Deine Vorgaben und passe meinen Schreibstil
an die jeweilige Zielgruppe und das Thema an: sachlich, locker, höflich, poetisch - oder ein Mix!


Ich freue mich darauf, für Dich zu texten! 
Bitte bedenke, dass jeder Text seine Zeit braucht. Eine Vorlaufzeit von 5 Tagen bis zum Abgabetermin wäre super! 

Fotos & Videos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Social Media liebt Fotos! Noch beliebter sind die Bewegtbilder, sprich Videos. Je besser die Qualität, desto höher das Interesse, desto besser die Interaktion. 

Keine Angst! Lizenzfreie Stockfotos sind auch schön. Und auch Smartphones machen schöne Bilder und Videos. Für das regelmäßige Posten reicht das meistens völlig aus! Und da wir ja ohnehin authentisch sein wollen, kommen durchaus auch Schnappschüsse sehr gut bei den Nutzern an! 

Dennoch gibt es bestimmte Momente und Aktionen, wo Professionalität und gute Qualität gefragt sind. Damit Du nicht gesondert hierfür auf die Suche gehen musst, kann ich Dich gerne mit Fotografen oder Videografen zusammenbringen. 

Welche Kosten erwarten Dich?

Das bestimmst DU! Ich richte mich sowohl bei meiner Beratung als auch bei der Schaltung von Werbeanzeigen bei Facebook & Co. nach Deinem Budget und wirtschafte gewissenhaft und erfolgsorientiert mit dem, was Du mir gibst! 

Ich bin auf Freiberufler und Selbständige spezialisiert und weiß, dass die Ressourcen, sprich Zeit & Geld nicht so locker sitzen, wie bei größeren Unternehmen. Deshalb biete ich Dir meine Arbeit zu einem absolut fairen Preis an, der sich sowohl am Aufwand als auch Deinen individuellen Anforderungen orientiert. Die Werbekosten bei Facebook & Co. sind verhältnismäßig günstig. Es gibt unendlich viele Arten und Budgetierungen. Um die Kosten für eine Werbekampagne im Auge zu behalten, ist es möglich die Aktivitäten auf ein Gesamt- oder Tagesbudget zu limitieren. 

Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Einführungsgespräch mit mir. Wenn wir Deine Bedürfnisse ermittelt haben, mache ich Dir gerne ein individuelles Angebot.

Alle Leistungen kannst Du einzeln oder im günstigeren Paket buchen.